Skip to main content

15 Spiele im Zweiten Weltkrieg (die nicht Call of Duty: Vanguard sind)

Call of Duty: Vanguard ist nicht der beliebteste Eintrag in der Franchise. Das heißt jedoch nicht, dass es von schlechter Qualität oder nicht spielenswert ist. Es hat immer noch das gleiche Niveau an Politur, das die meisten Einträge in der Serie haben, und die Spieler haben nie Schwierigkeiten, eine aktive Lobby für ein Mehrspieler-Chaos zu finden. Dennoch könnte dies ausreichen, um Spieler davon zu überzeugen, es in die Hand zu nehmen und es auszuprobieren. Was ist, wenn sie dennoch einige Spiele im selben Zeitraum spielen möchten?


Glücklicherweise gibt es viele andere Spiele, die während des Zweiten Weltkriegs gespielt werden können und nicht Call of Duty: Vanguard sind. Die meisten sind Ego-Shooter, aber einer von ihnen verändert die Dinge, indem er ein RTS ist. Für Geschichtsinteressierte des 2. Weltkriegs haben wir hier ein paar großartige Möglichkeiten.

Aktualisiert am 21. März 2023 von Jason Wojnar: Es ist fast unmöglich, ein Spiel zu entwickeln, das wirklich einfängt, wie es ist, sich in einem Kriegsgebiet zu befinden, entweder als Soldat oder als Zivilist. Es ist auch nicht wirklich etwas, was jemand erleben möchte. Spiele sind schließlich Unterhaltung, und es macht keinen Spaß, durch Krieg zu gehen.

Die folgenden Spiele werben nicht unbedingt damit, die Erfahrung des Krieges zu replizieren. Entweder erzählen sie eine interessante Geschichte, versuchen, diejenigen zu ehren, die gekämpft haben, oder nutzen ein allgemein bekanntes Ereignis, um Kopien zu verschieben. Was auch immer der Grund für ihre Entstehung ist, sie alle sind es wert, gespielt zu werden.

Spiele, die irgendwie passen

Die folgenden beiden Spiele spielen nicht buchstäblich während des Zweiten Weltkriegs, verdienen aber Erwähnung, da sie stark von der Umgebung und dem Konflikt inspiriert sind. Außerdem möchten einige Spieler vielleicht eine Pause von der düsteren historischen Realität für etwas mehr Fantasy. Das heißt jedoch nicht, dass diese beiden Spiele keine eigenen schweren Themen haben.

Widerstand Fall des Menschen

Widerstand Fall eines Mannes, der auf Chimera schießt

Resistance: Fall of Man findet nicht während des Zweiten Weltkriegs statt, sondern spielt in einer alternativen Geschichte, in der eine mysteriöse außerirdische Spezies in die Erde eindringt und droht, die Welt zu übernehmen. Obwohl es in den 1950er Jahren spielt – weit nach dem eigentlichen Ende des Zweiten Weltkriegs – steckt die Welt wegen der Chimären-Bedrohung immer noch im Krieg fest.

Das Spiel fühlt sich immer noch wie ein Ego-Shooter aus dem Zweiten Weltkrieg an. Der Multiplayer wurde schon lange geschlossen, aber es war bemerkenswert, dass 40 Spieler gleichzeitig auf einer Karte waren, was ein echtes Verkaufsargument für die PS3 als Starttitel war. Die Serie ist seitdem inaktiv und der Entwickler Insomnia Games hat Megahits wie Spider-Man gemacht, während ältere Franchises wie Ratchet & Clank gut und stark bleiben. Wenn Resistance jemals zurückkommt, wird es wahrscheinlich von einem anderen Studio geleitet.

Valkyria Chronicles

Valkyria Chronicles Remastered Alicia shot at by tank

Dieses japanische rundenbasierte Strategiespiel von Sega spielt nicht direkt während des Zweiten Weltkriegs, aber sein Setting nimmt viel Einfluss davon, nur mit mehr Fantasy-Elementen. Das Gameplay ist eine Mischung aus rundenbasierter Mechanik mit einigen Echtzeitelementen, während die Geschichte überraschend berührend und voller denkwürdiger Charaktere ist.

Es gibt mehrere Fortsetzungen und Spin-Offs, obwohl sie nicht die gleiche Besetzung haben. Das Original kam 2008 heraus, wurde aber 2016 für die PS4 erneut veröffentlicht, was den Zugriff auf moderne Konsolen recht einfach macht. Es war immer ein Nischen-Franchise, das nie ganz die Höhen anderer taktischer RPGs erreichte. Es ist schwer zu sagen, ob dies trotz oder wegen seiner einzigartigen Mechanik ist.



13 Call of Duty 2. Weltkrieg

Call of Duty WWII Normandie im Boot

Nach Call of Duty: World at War machte das Franchise eine lange Pause vom Setting, bevor es 2017 mit Call of Duty World War 2 dorthin zurückkehrte. Im Gegensatz zu World at War , das in die Black Ops- Timeline passt, ist dieses Spiel eine völlig separate, fundiertere Geschichte.

Der Empfang war gemischt und der Multiplayer fühlte sich ganz anders an als alles andere, was das Franchise bis zu diesem Zeitpunkt angeboten hatte, aber es war insgesamt eine interessante Wendung für das Franchise nach einer Reihe von Spielen, die in naher und ferner Zukunft angesiedelt waren. Dieses Spiel beseitigte das Laufen an der Wand und fantastische Fähigkeiten und war so etwas wie eine Rückkehr zur Form, die den Weg für den Neustart von Modern Warfare im Jahr 2019 ebnete.


12 Schlachtfeld 1942

Battlefield 1942 aiming from behind sandbags

Groß angelegte FPS-Kämpfe in den frühen 2000er Jahren waren in den Köpfen der Spieler so ziemlich ein Traum. Es mag heute leicht als selbstverständlich hingenommen werden, aber die Spieler sollten sich in die Lage der Spieler im Jahr 2002 versetzen, als Battlefield 1942 herauskam, um wirklich zu schätzen, wie neuartig es war.

Dies war einer der ersten Online-Multiplayer-Modi des Genres, bei dem Spieler in Land- und Luftfahrzeugen gegeneinander antreten konnten. Fortsetzungen dieses Spiels würden den Zeitraum ändern und Einzelspieler-Kampagnen hinzufügen, aber das Original ist immer noch auf dem PC spielbar und hat eine kleine aktive Community.


11 Ruf der Pflicht 2

Call of Duty 2 Xbox 360

Das Franchise startete im 2. Weltkrieg und änderte nur das Setting für den vierten Eintrag, Modern Warfare . Von den drei Originaltiteln gilt Call of Duty 2 oft als Highlight. Es war ein Starttitel für die Xbox 360 und kam nie auf PS3 heraus.

Der Multiplayer ist zwar radikal anders als das weltverändernde Modern Warfare , wird aber von denen geliebt, die dafür da waren. Obwohl die Serie in Spielen wie World at War und Call of Duty: World War 2 regelmäßig in den Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt ist, hat keines den gleichen Standard erreicht, der von Call of Duty 2 gesetzt wurde.


10 Der Saboteur

The Saboteur - Die besten Spiele, die in historischen Epochen angesiedelt sind

The Saboteur ist ein Open-World-Actionspiel, das in einer einzigartigen Umgebung spielt und einen interessanten Gameplay-Twist hat, um sich von ähnlichen Titeln abzuheben. Die Spieler müssen die Karte aus der Kontrolle der Nazis befreien, indem sie Sabotageakte begehen und die lokale Bevölkerung zum Aufstand anregen.

Die von den Faschisten kontrollierten Gebiete sind in Schwarzweiß dargestellt und werden nach ihrer Befreiung farbig. Es unterscheidet sich von vielen anderen Spielen auf der Liste, da es sich auf eine Widerstandsbewegung innerhalb besetzter Gebiete konzentriert, anstatt auf groß angelegte Schlachten zwischen gut ausgerüsteten Armeen.


9 Ehrenmedaille

Medal of Honor Frontline PS2 mit einem Soldaten, der den Strand stürmt

Dieses Franchise begann auf der ursprünglichen PlayStation. Es gab nur wenige FPS-Spiele auf Sonys erster Konsole und noch weniger, die in realen Umgebungen stattfanden. Einer der am meisten verehrten Einträge ist Allied Assault für den PC.

Konsolenspieler haben Medal Honor: Frontline für PS2, Xbox und GameCube. Ein kürzlich durchgeführter Neustart hat die Aktion in die Neuzeit versetzt. Das erste davon hatte einen anständigen Einzelspielermodus, aber einen hervorragenden Mehrspielermodus. Die Fortsetzung des Neustarts lief jedoch nicht so gut. Entwickler Respawn Entertainment brachte die Action zurück in den Zweiten Weltkrieg für das VR-exklusive Medal of Honor: Above and Beyond, das trotz seines Ehrgeizes gemischte Kritiken erhielt.


8 Hölle los

Hölle lass los Scharfschütze

Hell Let Loose ist ein Multiplayer-Shooter mit hundert Spielern pro Kampf . Es ist jedoch nicht so chaotisch wie andere groß angelegte Shooter und zielt stattdessen auf Immersion und historische Relevanz ab.

Die Teams werden in Squads eingeteilt, wobei richtiges Teamwork und Strategie für den Sieg entscheidend sind. Spieler haben auch wenig Gesundheit und werden nach nur ein paar Schüssen ausgeschaltet. Obwohl es an jeglicher Erzählung mangelt, strebten die Entwickler nach historischer Genauigkeit und verwendeten Satellitenbilder, um die Karten genau nachzubilden.


7 Wolfstein

Wolfenstein-Altblut

Die neueren Wolfenstein-Spiele finden nicht im Zweiten Weltkrieg statt – sie spielen in einer alternativen Geschichte, in der die Nazis den Krieg gewonnen haben – aber die älteren Spiele spielen in der Zeitperiode. Trotzdem beinhalten sie zahlreiche Science-Fiction-Themen. Noch vor Wolfenstein 3D gab es Anfang der 80er Jahre zwei Stealth-Spiele namens Castle Wolfenstein und Beyond Castle Wolfenstein . Multiplayer-Fans haben wahrscheinlich auch viel Zeit mit Wolfenstein: Enemy Territory verbracht.

Heutzutage wären die besten Titel zum Spielen die neueren Titel der letzten Generation und ihre eigenständigen Erweiterungen. Die Sci-Fi-Technologie in diesen Spielen könnte Spieler denken lassen, dass es sich um Comic-Interpretationen des Krieges handelt, aber die jüngsten Spiele haben eine überraschend mürrische und ergreifende Geschichte. Entwickler Machine Games arbeitet hart an einem Indiana Jones- Spiel , aber die Fans hoffen, dass auch ein dritter Wolfenstein- Titel in Arbeit ist.


6 Rotes Orchester

Rotes Orchester WW2 FPS

Die Red Orchestra- Serie konzentriert sich hauptsächlich auf Multiplayer. Die Fortsetzung enthält einen Einzelspielermodus, der jedoch größtenteils vergessen werden konnte und wegen seiner mangelnden Originalität heftig kritisiert wurde. Es scheint, dass Koop und PvP die Stärken dieser Serie sind.

Wie der Name schon sagt, basieren die Karten hauptsächlich auf der Ostfront. Obwohl das neueste Spiel der Franchise zehn Jahre alt ist, wird es immer noch regelmäßig aktiv.


5 Waffenbrüder

brothers in arms soldiers

Bevor Gearbox Software mit dem Looter-Shooter Borderlands eine Neuerung im FPS-Genre einführte, machte sich Gearbox Software mit der Brothers in Arms -Franchise einen Namen. Diese FPS-Spiele waren geerdeter als die spätere Ausgabe des Studios.

Das Franchise ist leider seit vielen Jahren inaktiv, obwohl einige Fans es gerne sehen würden, wenn es zurückkommt. Es war ein Spiel namens Brothers in Arms: Furious 4 in der Entwicklung, das einen übertriebeneren Kunststil verwenden sollte. Es wurde jedoch schließlich abgesagt.


4 Scharfschützen-Elite

Scharfschützenelite

Das Sniper Elite- Franchise geht subtiler an den Konflikt im Zweiten Weltkrieg heran als viele FPS-Spiele. Die Spieler kontrollieren einen einzelnen Soldaten, der sich in feindliches Gebiet schleicht und Missionen mit seinem zuverlässigen Scharfschützengewehr erfüllt.

Die Serie ist bemerkenswert für ihre grausam detaillierte Gewalt, und einige Kills verwenden sogar Röntgenstrahlen, damit die Spieler die Auswirkungen von Schüssen stärker spüren. Einige der Einträge beinhalten auch kooperative Missionen , die es einem anderen Freund ermöglichen, in den Spaß einzusteigen.


3 Kompanie der Helden

Company of Heroes RTS-Gameplay

Company of Heroes zoomt etwas heraus, um den Spielern eine isometrische Sicht auf die Action zu geben. Dies liegt daran, dass Company of Heroes ein RTS ist und kein Shooter wie die meisten Spiele des Zweiten Weltkriegs.

Das erste Spiel der Franchise folgt der amerikanischen Armee, während die Fortsetzung die Handlung nach Osten führt, um den Spielern die Kontrolle über die Rote Armee zu geben. Company of Heroes 2 kam 2013 heraus, und der dritte Eintrag wurde gerade 2023 veröffentlicht und konzentriert sich auf die italienischen und nordafrikanischen Kriegskampagnen. Das aktuelle Spiel wurde herzlich aufgenommen, was eine gute Nachricht ist, wenn man bedenkt, wie selten RTS-Spiele heutzutage sind.


2. Tag der Niederlage: Quelle

Tag der Niederlage Ein amerikanischer Soldat verteidigt eine Flagge vor deutschen Soldaten

Day of Defeat ist einer von mehreren beliebten Titeln, die als Mod für Half-Life begannen. Obwohl es nicht so populär wurde wie Spiele wie Counter-Strike oder Team Fortress , hatte es immer noch seine Fans.

Obwohl das Spiel über fünfzehn Jahre alt ist, hat es immer noch eine kleine Community aktiver Spieler. Die Source-Engine sieht nicht mehr so gut aus wie vor langer Zeit, aber Grafiken sind nicht so wichtig, wenn das Gameplay großartig ist.


1 Schlachtfeld 5

Schlachtfeld 5

Heutzutage fühlt es sich oft so an, als ob Battlefield und Call of Duty miteinander konkurrieren. Als Call of Duty mit Call of Duty: World War 2 zum 2. Weltkrieg zurückkehrte, kam Battlefield etwas später mit Battlefield 5 dazu.

Der vorherige Eintrag in das Franchise fand im Ersten Weltkrieg statt, daher ist es sinnvoll, dass die Fortsetzung den Zweiten Weltkrieg darstellt. Das Spiel erhielt gute Kritiken, erreichte aber nicht die gleichen Höhen wie andere Triple-A-Shooter. Die Serie versuchte, mit Battlefield 2042 , einem reinen Multiplayer-Titel, zu etwas von ihrem klassischen Glanz zurückzukehren , aber technische Probleme führten zu einem nicht gerade überwältigenden Empfang.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *