Battlefield 2042 „bildet Grundlage“ für Live-Service; EA hält ein neues BF-Spiel alle 2 Jahre für „sinnvoll“

EA plant keine Rückkehr zum zweijährigen Veröffentlichungsplan für Battlefield

Im Zuge der bevorstehenden Veröffentlichung von Battlefield 2042 in diesem Jahr haben sich viele Fans gefragt, ob EA wieder zum bisherigen zweijährigen Veröffentlichungsplan für das beliebte Franchise zurückkehren wird. Doch der Herausgeber sieht die Zukunft von Battlefield nicht mehr in einzelnen Titeln, sondern als langfristigen Service für die Spieler.

Während einer Telefonkonferenz zu den vierteljährlichen Finanzdaten äußerte sich CEO Andrew Wilson zu dieser Frage und betonte die Bedeutung von Battlefield als „Dienstleistung“ für die Spieler. Laut Wilson sei es für EA zwar eine Möglichkeit, alle zwei Jahre einen neuen Titel zu veröffentlichen, doch im Fokus stehe die Entwicklung des Franchise als langfristiges Spielerlebnis.

„Ich denke, das ist unsere Ausrichtung, aber noch wichtiger ist meiner Meinung nach, dass Sie Battlefield als einen Dienst betrachten sollten.

Wissen Sie, was wir für die Veröffentlichung dieses Spiels tun, ist eine echte Revolution und Neuerfindung unserer gesamten epischen Kriegsführung im Kontext des Gameplays.

Darüber hinaus haben wir Battlefield Portal angekündigt, das sich stark auf benutzergenerierte Inhalte konzentriert und eine intensive, langfristige Beteiligung am Spiel fördern wird.

Und obwohl wir Hazard Zone angekündigt haben, haben wir bisher noch nicht viel darüber verraten, was dort vor sich geht. In den kommenden Monaten werden Sie mehr darüber erfahren.“

Battlefield 2042 und der neu angekündigte Modus Battlefield Portal, in dem Spieler ihre eigenen Modi erstellen und auf klassischen Battlefield-Karten spielen können, dienen laut Wilson als Grundlage für die Zukunft des Battlefield-Livedienstes. Dieser soll in Zukunft auch mobile Plattformen einbeziehen und ein ganzjähriges Spielerlebnis auf allen Geräten ermöglichen.

„Sie sollten verstehen, dass dies wirklich die Grundlage dessen bildet, was wir für die Zukunft des Live-Dienstes rund um Battlefield halten, der im Laufe der Zeit einen mobilen Start umfassen wird, einige kostenlose Komponenten beinhalten wird und die Art und Weise, was von Start zu Start passiert, wirklich verändern wird.

Obwohl eine Markteinführung alle zwei Jahre aus heutiger Sicht wahrscheinlich Sinn ergibt, konzentrieren wir uns wirklich auf ein 365-tägiges Engagement im Franchise auf Plattformebene und auf jedem Gerät, auf dem Sie als Verbraucher spielen möchten.“

Da Battlefield schon immer online ausgerichtet war, ist es verständlich, dass EA den Live-Service-Anteil verstärken möchte. Ob dies jedoch zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit geht, bleibt abzuwarten.

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Quelle: VGC