EA Motive – Ein junges Studio mit großem Potential
Obwohl EA Motive erst 2015 gegründet wurde, hat es bereits bewiesen, dass es erstklassige Spielerlebnisse liefern kann. Das Dead Space -Remake aus dem letzten Jahr ist dafür das perfekte Beispiel. Als anspruchsvolles Soloprojekt musste Motives Dead Space -Remake die perfekte Balance zwischen der Treue zum Originalwerk von Visceral Games und der Integration neuer und innovativer Features finden. Diese Balance ist Motive allem Anschein nach hervorragend gelungen.
EA scheint erkannt zu haben, wie leistungsfähig Motive ist, denn das Studio arbeitet nicht nur an einem neuen AAA-Iron-Man-Spiel, sondern auch an einer wichtigen Komponente des nächsten Battlefield- Hauptteils. Da Battlefield ein völlig anderes Spiel ist als das, was Motive gewohnt ist, stellt es den Entwickler vor eine weitere große Herausforderung. Motive verfügt jedoch bereits über zahlreiche Tools und eine beeindruckende Technologie, die es dem Studio ermöglichen, innovative Features zu implementieren und erstklassige Spielerlebnisse zu schaffen.
Das ALIVE-System von Dead Space – Ein bahnbrechendes Feature
Das ALIVE-System von Dead Space erklärt
Bereits im März 2022, als die Vermarktung des Dead Space- Remakes richtig Fahrt aufnahm, veranstaltete EA Motive eine Reihe von Livestreams, in denen einige der innovativen neuen Funktionen des Remakes näher beleuchtet wurden. Besonders hervorzuheben ist dabei das ALIVE-System. Das Akronym steht für Adrenalin, Limbische Systemreaktion, Intelligenter Dialog, Vitalfunktionen und Anstrengungen. Das ALIVE-System von Dead Space wurde mit dem ausdrücklichen Ziel entwickelt, den Protagonisten lebensechter zu gestalten.
Das ALIVE-System wurde im gesamten Dead Space -Remake eingesetzt, um natürliche Reaktionen des Spielercharakters Isaac Clarke hervorzurufen und so die Verbindung des Spielers zu seinem Avatar zu stärken. Als beispielsweise ein Nekromorph aus einem Gitter hervorbricht und den Spieler erschreckt, erlebt Isaac Clarke denselben Adrenalinschub, wodurch seine Atmung schneller wird, was sich in seinen Körperbewegungen und seinem gereizteren Tonfall widerspiegelt. Während Spiele wie Marvel’s Spider-Man zwei separate Sprachspuren für entspannte und weniger entspannte Szenarien boten, ging das Dead Space -Remake mit seinem ALIVE-System noch einen Schritt weiter: Auftauchende Ereignisse im Spiel beeinflussen Isaac Clarkes Mimik, Stimme, Bewegungen und Körpersprache auf natürliche Weise.
Wie ALIVE auf dem nächsten Schlachtfeld eingesetzt werden kann
Immersion war einst das A und O von Battlefield . Während Call of Duty die Arcade-Militär-Shooter-Szene dominierte, konnte sich Battlefield durch realistische Zerstörungsphysik, immersiven Sound und eine bahnbrechende Präsentation hervorheben. Um seinen Platz an der Spitze der FPS-Pyramide zurückzuerobern, muss Battlefield seine immersiven Wurzeln wieder beleben. Die Übernahme des ALIVE-Systems aus dem Dead Space -Remake könnte genau das Richtige sein, um sich von der Masse abzuheben.
Da Dead Space ein Third-Person-Spiel ist, müssten natürlich einige Änderungen am ALIVE-System vorgenommen werden, damit es mit dem First-Person-Gameplay von Battlefield funktioniert, aber diese Änderungen wären mehr als lohnenswert. Während die meisten modernen Shooter-Spiele verzweifelte Atemgeräusche abspielen und vor dem Tod einen Schwarzweißbildschirm einblenden, könnte das nächste Battlefield- Spiel mit dem ALIVE-System vielfältigere und häufigere Momente der Immersion bieten, etwa indem die Spieler unterschiedliche Audiospuren hören und unterschiedliche Kamerabewegungen sehen, je nachdem, wo ihre Figur angeschossen wurde, oder indem sie je nach Umgebungshandlung speziellere Sprachzeilen liefern. Und das sind nur einige Beispiele dafür, wie das ALIVE-System in Battlefield funktionieren könnte.
Fazit
EA Motive hat sich als junges Entwicklerstudio bereits einen Namen in der Gaming-Branche gemacht. Mit dem erfolgreichen Dead Space -Remake hat das Studio bewiesen, dass es in der Lage ist, erstklassige Spielerlebnisse zu schaffen. Das bahnbrechende ALIVE-System aus dem Remake sollte unbedingt auch in anderen Spielen, wie zum Beispiel dem nächsten Battlefield , eingesetzt werden. Dadurch kann ein noch höheres Maß an Immersion und Realismus erreicht werden, was für viele Spieler ein wichtiger Faktor ist. Wir sind gespannt, welche weiteren Innovationen uns EA Motive in Zukunft präsentieren wird.
Dead Space ist ein eingetragenes Warenzeichen von Electronic Arts Inc. Battlefield ist ein eingetragenes Warenzeichen von Electronic Arts Inc. Alle Rechte vorbehalten.