EA-CEO erkennt „Befürchtungen“ der Spieler vor dem neuen Battlefield-Spiel an, da BF2024 und BFV bei der Community keinen großen Anklang fanden

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Trotz positiver Reaktionen auf die Initiative von Battlefield Labs werden Spieler aufgrund früherer Enttäuschungen davor gewarnt, das Spiel vorzubestellen.
  • EA-CEO Andrew Wilson räumte die Skepsis der Fans ein und merkte an, dass die vorherigen Titel, Battlefield 2042 und Battlefield V, bei der Community keinen guten Anklang fanden.
  • Wilson betonte den Umfang und die Tiefe des neuen Battlefield-Spiels und erklärte, es sei das größte, das EA je entwickelt habe.

Mit der Enthüllung von Battlefield Labs hat Publisher Electronic Arts auch ein paar Sekunden Gameplay des neuen Battlefield-Spiels veröffentlicht. Obwohl es sich nur um einen Trailer handelt, wirkte das, was enthüllt wurde, beeindruckend und weckte bei den Fans die Vorfreude, dass die Franchise wieder in alter Form ist.

Die meisten Battlefield-Veteranen stehen dem neuen Spiel jedoch mittlerweile skeptisch gegenüber und warnen die Spieler davor, sich vom Hype mitreißen zu lassen und es nicht vorzubestellen.

Der CEO von EA weiß, dass die Spieler dem neuen Battlefield-Spiel skeptisch gegenüberstehen

Die meisten Social-Media-Plattformen erinnern Battlefield-Fans heutzutage eifrig daran, das Spiel nicht vorzubestellen, da EA, wenn man sich die letzten paar BF-Spiele ansieht, nicht geliefert hat.

Auf einer Battlefield-Fanseite warnen sogar mehrere Leute davor, vorzubestellen, auch wenn der Trailer gut aussah.

Dieser Gedanke ist auch EA-CEO Andrew Wilson nicht entgangen. Im jüngsten Quartalsbericht des Publishers wurde Wilson nach der Resonanz der Community auf die Ankündigung von Battlefield Labs und deren Übereinstimmung mit den Erwartungen des Publishers gefragt.

Wilson beantwortet die Frage wie folgt: „Ich würde sagen, die Resonanz auf den Spieltest und die Initiative von Battlefield Labs war überwältigend positiv und hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das ist großartig. Das zeigt, wie sehr die Fans dieses Storage-Franchise lieben. Es gibt zwei wichtige Gründe für diesen Ansatz. Erstens gibt es, wie Sie wahrscheinlich schon erwähnt haben, in der Kern-Community eine gewisse Besorgnis darüber, was dieses Battlefield sein wird. Battlefield ist dieses unglaubliche Franchise mit unglaublichem Ausmaß, Zerstörung, Fahrzeugen und allen möglichen Dingen, die in der Community so beliebt sind.“

Wilson fährt fort und gibt zu, dass die letzten beiden Teile der Franchise – Battlefield 2042 und Battlefield V – bei der Community nicht gerade gut ankamen. „Die letzten beiden Versionen von Battlefield haben nicht so viel Anklang gefunden und wurden von bedeutenden Teilen der Community weltweit als unzureichend empfunden. Daher verstehen wir die gewisse Besorgnis. Dieses Entwicklungsteam – das größte Entwicklungsteam, das wir je hatten – arbeitet eng mit unseren Spielern zusammen, um sicherzustellen, dass sie verstehen, was wir tun, und sie in die Feinabstimmung und das Balancing des Spiels einfließen lassen“, bemerkt Wilson.

Der EA-Chef beendet seine Aussage mit der Wiederholung, dass dies das bisher größte Battlefield des Publishers sei. „Der zweite Grund ist, dass es das größte Battlefield ist, das wir jemals gebaut haben oder zumindest je gebaut haben. Es hat einen unglaublichen Umfang, sowohl was die Breite und Tiefe des Gameplays, die Zugangspunkte als auch die Spielmöglichkeiten angeht. Ein großer Teil des modernen Entwicklungsprozesses besteht darin, alles zu testen und zu optimieren, um sicherzustellen, dass selbst bei der Veröffentlichung eines Spiels dieser Größenordnung alles stabil und sicher läuft. Ich denke, diese Kombination aus beidem treibt diese Initiative, die Battlefield Labs, voran, und die Community hat bisher sehr positiv darauf reagiert.“

Es wäre untertrieben zu sagen, dass die beiden Battlefield-Spiele keinen großen Anklang fanden. Auch wenn Battlefield V im Moment wie ein gutes