Durchgesickertes neues Battlefield-Gameplay bestätigt Body-Dragging-Funktion, erster Blick auf Squad-Embleme

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Im ersten Spieletest von Battlefield Labs wird die Funktion des Ziehens von Soldaten getestet, welche es Spielern ermöglicht, niedergeschlagene Teammitglieder in Sicherheit zu ziehen und wiederzubeleben.
  • Ursprünglich für Battlefield V vorgesehen, wurde die Funktion aufgrund möglicher negativer Auswirkungen auf das Gameplay verworfen.
  • Das neue Battlefield wird neue Trupp-Embleme einführen, welche von der bisherigen Namenskonvention des NATO-Alphabets abweichen.

Du erinnerst dich vielleicht an die Einzelspielerkampagne von Battlefield 3, in der du in Operation Swordbreaker deine Teamkameraden in Sicherheit bringen konntest. Obwohl diese Funktion nicht in den Mehrspielermodus übernommen wurde, hat DICE sie für das neue Battlefield wieder aufgegriffen. Ziel ist es, Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre gefallenen Kameraden an einen sicheren Ort zu ziehen, bevor sie wiederbelebt werden.

Letztendlich hat sich DICE jedoch dagegen entschieden, diese Funktion in die endgültige Version von BFV aufzunehmen, da die langen Animationen einen negativen Einfluss auf das Gameplay gehabt hätten.

Im ersten Spieletest von Battlefield Labs ist die Funktion des Ziehens von Soldaten jedoch wieder vorhanden und wir haben Filmmaterial davon.

Das neue Schlachtfeld könnte es dir ermöglichen, deine Kameraden vor der Wiederbelebung zu ziehen – so sieht es in der Pre-Alpha aus

Bitte beachte, dass es sich hierbei um Pre-Alpha-Gameplay handelt und sich daher Animationen, Benutzeroberfläche, Grafiken etc. noch ändern können. Verstanden? Gut.

In dem obigen Gameplay ist zu sehen, wie ein Spieler seinen Kameraden aus dem Schussfeld zieht, um ihn sicher wiederzubeleben. Das Konzept ist zwar interessant, aber es stellt sich die Frage, wie nützlich es in Matches tatsächlich sein wird. Wenn man jemanden wegziehen muss, bedeutet das, dass Feinde in der Nähe sind. Dadurch könnte man selbst ins Visier genommen werden. Wäre es nicht einfacher, ihn einfach wiederbeleben zu lassen? Oder sollte man ihn einfach an Ort und Stelle wiederbeleben, wenn keine Feinde in der Nähe sind?

Da ich kein Teil des Spieletests bin, kann ich nicht beurteilen, wie nützlich diese Funktion tatsächlich ist. Möglicherweise testet DICE sie gerade, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, sie ins Spiel zu integrieren? Schließlich handelt es sich noch um einen Test und es ist durchaus möglich, dass sich Funktionen und Mechaniken bis zur Veröffentlichung des Spiels noch ändern werden.

Das neue Schlachtfeld wird Trupp-Embleme enthalten

Eine weitere Neuerung im sich in der Entwicklung befindlichen Battlefield sind Embleme für Trupps. Während man in fast jedem Battlefield-Spiel Embleme für seinen Charakter auswählen konnte (als Teil der Spielerkarte), wurden die Trupps im Spiel üblicherweise nach dem NATO-Alphabet benannt. Im neuen Battlefield wird das anders sein, denn die Trupps im obigen Bild heißen beispielsweise „Stinger“, „Saber“ oder anders. Klingt nicht nur cooler, sondern wir bekommen auch neue Embleme für jeden Trupp. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um ein weiteres neues Feature in diesem Battlefield-Spiel. Es würde mich nicht überraschen, wenn dies auch Teil des Fortschritts- und Meisterungssystems ist, und ich bin voll dafür.

Was hältst du von der Body-Dragging-Mechanik, die bisher gezeigt wurde? Könnte sie im Spiel nützlich sein? Lass uns deine Gedanken dazu unten in den Kommentaren wissen.