Der aufregendste Teil der jüngsten Schlachtfeldgerüchte ist offensichtlich

Zerstörung im Battlefield: Der nächste Teil der Franchise setzt auf dynamisches Gameplay

Die Gerüchte rund um den nächsten Teil von EAs langjähriger Battlefield-Serie sorgen für viel Aufregung bei den Fans. Während die Rückkehr zu den Wurzeln der Serie für viele Spieler eine willkommene Nachricht ist, sorgt vor allem die Möglichkeit eines erneuten Fokus auf Umweltzerstörung für Gesprächsstoff. Diese Mechanik, die einst ein Markenzeichen der Franchise war, wurde in den letzten Jahren etwas abgeschwächt, scheint aber nun bereit für eine explosive Rückkehr zu alter Form zu sein.

Obwohl zerstörbare Umgebungen in Spielen heute nicht mehr so ungewöhnlich sind wie damals, als Battlefield: Bad Company diese Mechanik zu einem zentralen Bestandteil des Gameplays machte, sind sie in Multiplayer-Titeln immer noch eher eine Seltenheit. Abgesehen von Spielen wie The Finals, in denen Spieler ganze Level dem Erdboden gleichmachen können, ist Zerstörung in den meisten Multiplayer-Spielen nur begrenzt möglich, wenn sie überhaupt vorhanden ist. Indem EA diese beliebte, aber oft übersehene Mechanik im nächsten Battlefield-Spiel verstärkt, könnte das Unternehmen nicht nur der Vergangenheit der Serie Tribut zollen, sondern auch einen neuen Standard für zukünftige Veröffentlichungen setzen.

Die Zerstörung in der Battlefield-Reihe wird mit der Zeit zahmer

Zerstörbare Umgebungen waren bis zur Veröffentlichung von Battlefield: Bad Company im Jahr 2008 kein zentraler Bestandteil der Franchise. Das Spiel, das als Konsolen-Spin-off der Hauptspiele fungierte, bot den Spielern erstmals eine Einzelspielerkampagne und zwei Mehrspielermodi. Obwohl die Multiplayer-Matches aufgrund der 24-Spieler-Begrenzung weniger als halb so groß waren wie die PC-Versionen der Serie, machten die zerstörbaren Umgebungen das Spiel schnell zu einem Hit. Der Erfolg von Battlefield: Bad Company führte zur Entwicklung weiterer Spiele mit dieser Mechanik und das Levolution-System von Battlefield 4 brachte dieses Feature schließlich auf ein neues Niveau.

Anstatt sich wie in den Battlefield: Bad Company-Spielen darauf zu beschränken, Löcher in Wände zu schlagen und kleine Gebäude zu zerstören, ermöglicht Levolution den Spielern, das Layout einiger Karten komplett zu verändern, indem sie Ziele erreichen, wie zum Beispiel einen Deich sprengen und so eine Flut auslösen. Obwohl ähnliche Systeme in späteren Battlefield-Spielen auftauchten, beklagten sich viele Spieler über das Ausmaß der Zerstörung im Vergleich zu Levolution. Indem EA die Zerstörung in den Mittelpunkt des nächsten Battlefield-Spiels stellt, könnte das Unternehmen diesen Trend umkehren und den Spielern endlich das bieten, was sie sich gewünscht haben.

Das nächste Battlefield muss einen neuen Maßstab für die Zerstörung setzen

Während sich EA in den letzten Jahren von den detaillierten Zerstörungsmechaniken entfernt hat, die Battlefield: Bad Company und Battlefield 4 so beliebt gemacht haben, versuchen andere Spiele, diese Nische zu füllen. Das bekannteste davon ist der Free-to-Play-Shooter The Finals, bei dem Spieler in den Arenen nahezu alles zerstören können. Dieser Titel wurde von einem Team erfahrener Battlefield-Entwickler bei Embark Studios entwickelt und setzt hohe Maßstäbe für EA und Criterion.

Um sich von The Finals und anderen Konkurrenten abzuheben, sollte das nächste Battlefield erneut den Standard für zerstörbare Umgebungen in Spielen setzen. Eine Möglichkeit hierfür wären Level mit zahlreichen Gebäuden, die im Laufe eines Spiels in die Luft gesprengt werden können, um einen dynamischen, sich ständig weiterentwickelnden Spielplatz der Zerstörung für die Spieler zu schaffen. Zusammen mit einem überarbeiteten Levolution-System mit noch mehr Möglichkeiten für Spieler, die Welt um sie herum zu zerstören, könnte dies dem nächsten Battlefield den nötigen Schub verleihen, um sich gegen ähnliche Shooter durchzusetzen.

Die beliebte Zerstörungsmechanik könnte dem nächsten Battlefield die besondere Note verleihen

Obwohl die aktuellen Gerüchte um Battlefield den Spielern viel Anlass zur Vorfreude geben – von größeren Matches bis hin zu einem Back-to-Basics-Gameplay –, könnte die Rückkehr der beliebten Zerstörungsmechanik der Serie wirklich aus der Masse hervorstechen. Wenn EA und Criterion auf die Fans der Franchise hören und das Gebäude-zerstörende Chaos liefern, nach dem sich die Spieler seit Jahren sehnen, könnte das nächste Battlefield der bisher explosivste Teil der Serie werden.

Mit einem neuen Standard für Zerstörung in Spielen und einem dynamischen Gameplay, das die Spieler immer wieder aufs Neue fordert, könnte der nächste Teil der Battlefield-Serie ein echtes Highlight werden. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was EA und Criterion für uns in petto haben. Bleibt gespannt!

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