Kampfrolle in Battlefield 2042: Keine Implementierung geplant
Eine der aufregendsten Neuerungen im Bewegungssystem von Battlefield V war die Kampfrolle. Diese ermöglichte es Spielern, nach einem hohen Sturz auszurollen und somit Schaden zu vermeiden. Doch wie sieht es in Battlefield 2042 aus? Gibt es hier ein Äquivalent zur Kampfrolle? Leider müssen wir euch enttäuschen, denn DICE hat bestätigt, dass die Kampfrolle in Battlefield 2042 nicht implementiert wird und derzeit auch nicht geplant ist.
In einem Reddit-Thread, in dem ein DICE-Entwickler erwähnte, dass sie für BF2042 auf der Bewegung von BFV aufbauen, beantwortete der DICE-Gameplay-Ingenieur Niels Stoelinga unter dem Pseudonym @lytlb1t einige Fanfragen zu den Unterschieden beim Springen in Battlefield 2042 und vieles mehr.
Keine Kampfrolle in Battlefield 2042
Eine der größten Enttäuschungen für viele Spieler dürfte die Tatsache sein, dass die Kampfrolle in Battlefield 2042 nicht implementiert wird. Diese hatte in Battlefield V eine eigene Animation und ermöglichte es Spielern, nach einem hohen Sturz auszurollen und somit Schaden zu vermeiden. Leider wird diese Funktion in Battlefield 2042 nicht verfügbar sein.
Reduzierter FOV-Effekt
Ein weiterer Unterschied zum Bewegungssystem von BFV ist der reduzierte FOV-Effekt (Sichtfeld) in Battlefield 2042. Dies bedeutet, dass Spieler weniger von ihrem Umfeld sehen können, wenn sie beispielsweise springen oder sich schnell bewegen. Dies soll die Immersion und das Gefühl der Geschwindigkeit im Spiel verstärken.
Verbessertes Sprungsystem
Niels Stoelinga bestätigte, dass das Sprungsystem in Battlefield 2042 eine verbesserte Version von Battlefield V ist. Dies bedeutet, dass die Sprunganimationen flüssiger und realistischer wirken sollen. Außerdem soll es möglich sein, während des Sprungs die Richtung zu ändern und somit noch mehr Freiheit in der Bewegung zu haben.
Strafe-Eingabe zum Gleiten hinzugefügt
Ein weiteres neues Feature im Sprungsystem von Battlefield 2042 ist die Strafe-Eingabe zum Gleiten. Dies bedeutet, dass Spieler nun während des Gleitens die Richtung ändern können, anstatt nur geradeaus zu gleiten. Dies kann hilfreich sein, um beispielsweise Hindernisse zu umgehen oder Gegnern auszuweichen.
Feedback der Spieler wird berücksichtigt
Ein anderer DICE-Entwickler hat bereits das Feedback der Spieler zur Bewegungs- und Sprintgeschwindigkeit in der Beta besprochen und sie sogar mit früheren Battlefield-Spielen verglichen. Wie bereits erwähnt, wird DICE nächste Woche über das Feedback der Spieler sprechen und möglicherweise Anpassungen am Bewegungssystem vornehmen.
Battlefield 2042 erscheint im November
Der Release von Battlefield 2042 ist für den 19. November geplant. Das Spiel wird für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC verfügbar sein. Wir sind gespannt, welche weiteren Features und Neuerungen uns noch erwarten werden.
Weiterführende Literatur
– Battlefield 2042 Next-Gen vs. Last-Gen-Kartenvergleich
– Ergebnisse der Community-Umfrage zu Battlefield 2042 veröffentlicht – hier ist die Meinung einiger Mitglieder der Community