Die wichtigsten Erkenntnisse
- DICE ist bestrebt, die richtige Balance zwischen intuitiver Steuerung und dynamischem Kampf zu finden und sicherzustellen, dass Spieler aller Fähigkeitsstufen Spaß an den Schieß- und Bewegungssystemen haben.
- Beim Design von Gunplay steht im Mittelpunkt, den Spielern dabei zu helfen, durch Handeln Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln, wobei Waffen auf natürliche Weise ihre Rückstoßrichtung signalisieren.
- Die Bewegung wurde mit neuen Animationen überarbeitet und Kampffunktionen wie der geduckte Sprint, der Kampfsprung und die Landerolle sowie visuelle Indikatoren für das Springen und Neigen wurden wieder eingeführt.
Falls du es noch nicht weißt: Heute startet der erste Spieletest von Battlefield Labs. Auch wenn nicht jeder daran teilnehmen kann, hat DICE einige Punkte bekannt gegeben, zu denen sie derzeit Feedback von Spielern benötigen. Dazu gehören unter anderem Waffen und Bewegung.
DICE hat die Philosophie bekannt gegeben, die sie mit dem neuen Battlefield-Spiel verfolgen, und dieses Mal scheint das Studio im Vergleich zu früheren Franchise-Einträgen viel transparenter zu sein.
Waffenspiel- und Bewegungsphilosophie von Battlefield Labs
Um es dir leichter zu machen, haben wir die Enthüllungen von DICE unten in einem leicht lesbaren Format zusammengefasst.
Allgemeine Philosophie zu Schießereien und Bewegung
- DICE ist bestrebt, die richtige Balance zwischen intuitiver Steuerung und dynamischem Kampf zu finden und sicherzustellen, dass Spieler aller Fähigkeitsstufen Spaß an den Schieß- und Bewegungssystemen haben.
- Das Design des Waffenspiels konzentriert sich darauf, den Spielern dabei zu helfen, durch Handeln Fähigkeiten und Muskelgedächtnis zu erlernen und zu entwickeln, da Waffen auf natürliche Weise ihre Rückstoßrichtung signalisieren.
- Die Rückkopplungsschleife ermöglicht es den Spielern, das Zielen zu verstehen und anzupassen, was den Umgang mit verschiedenen Waffen erleichtert.
Schießereien
- DICE erwähnt, dass sie zunächst ausgewählte „wichtige Bereiche testen werden, die die Grundlage für ein unterhaltsames und lohnendes Battlefield-Kampferlebnis bilden“.
- Entwicklung gezielter Anstrengungen zur Schaffung eines konsistenten und optimierten „Millisekunden-zu-Millisekunden-Soldatenkampfes“.
- Die Zeit, bis Kugeln nach dem Drücken der Feuertaste auf dem Bildschirm erscheinen, wurde verkürzt. Dies verringert die Eingabeverzögerung, sorgt für ein reaktionsschnelleres Schießen und hilft Spielern, bewegliche Ziele besser zu verfolgen und zu treffen.
- Durch die Optimierung auf eine Tickrate von 60 Hz wird sichergestellt, dass der Spielserver die Positionen und Aktionen aller Spieler häufiger aktualisiert. Spieler profitieren von präziserem Schießen und Bewegen, verbessertem Schadensfeedback und einer genaueren Darstellung der Positionen anderer Spieler und der Kampfergebnisse.
- Das Rückstoßsystem wurde angepasst, damit sich die verschiedenen Waffentypen beim Abfeuern einzigartig anfühlen.
- Verbesserungen beim Rückstoß bei Schießereien, bei Kamerawackeln und beim Abbremsen von Schüssen sollten dafür sorgen, dass die Rückstoßrichtung jedes Schusses nun dem Spielwinkel entspricht.
Bewegung
- Überarbeitete Animationen
- Wiedereinführung von Kampffunktionen wie Hockensprint, Kampfsprung und Landerolle
- Visuelle Indikatoren wurden hinzugefügt, um leichter zu verstehen, wann Bewegungen wie Überspringen oder Anlehnen möglich sind
Denke daran, wenn du am Spieltest teilnimmst: Battlefield Labs befindet sich in der Pre-Alpha-Phase und konzentriert sich auf das Testen kleiner Teile einer größeren Anzahl von Funktionen. Einige Gameplay-Funktionen sind Platzhalter und noch in der Entwicklung. Erwarte daher, dass Bugs und Performance im Vergleich zur finalen Version noch nicht so ausgefeilt sind, wie sie sein sollten.
In der ersten Spielsitzung testet DICE die Serverleistung, während die Teilnehmer sich durch das Schieß- und Bewegungserlebnis mit den nächsten Schritten der Battlefield-Reihe vertraut machen können. Der Fokus liegt dabei auf:
- Gefühl für die verschiedenen Waffenarchetypen
- Verbesserungen beim Zielen und Steuern
- Waffenbalance und Spaßfaktor
- Aussehen und Gefühl der Bewegung
- Bewegen und Interagieren innerhalb der Karte
- Kampftempo
In den kommenden Wochen werden weitere Analysen dieser Art veröffentlicht, die die Erkenntnisse des Teams aus der ersten Spielsitzung widerspiegeln. Dies ist ein guter erster Schritt von DICE, um den Spielern zu zeigen, dass sie das Community-Feedback ernst nehmen und die Fehler früherer Battlefield-Spiele korrigieren.
Hoffentlich können wir bald das offizielle Gameplay sehen.