One-Shot-Kill-Scharfschützen, Waffenschaden und mehr – Probleme der BF3-Beta werden behoben

Battlefield 3 Beta: Bugs, Glitches und Entwickler-Feedback

Hast du schon die Battlefield 3 Beta gespielt? Für Spieler mit Early Access ist es bereits Tag vier, für alle, die gestern erst dazugekommen sind, Tag zwei. Neben der beeindruckenden Optik sind dir sicherlich auch schon einige Bugs und Glitches aufgefallen, wie das fehlerhafte Terrain, der permanent blaue Bildschirm nach dem Respawn oder die Unfähigkeit, über Visier zu zielen. Es gibt aber möglicherweise auch Dinge, die dir nicht sofort als Glitches auffallen oder bei denen du unsicher bist, ob du sie melden solltest. Hast du zum Beispiel das Gefühl, dass du zu oft von Scharfschützen mit einem Schuss getroffen wirst? Oder dass der Waffenschaden nicht stimmt? Alan Kertz, Senior Gameplay Designer bei DICE, hat uns via Twitter mitgeteilt, woran das Team arbeitet.

Wie du DICE Feedback geben kannst

Bevor wir uns den unerklärlichen Bugs und Glitches in der Beta widmen, möchten wir dich daran erinnern, dass du auf verschiedene Arten Feedback an DICE geben kannst, um Battlefield 3 zu einem noch besseren Spiel zu machen. Lies dazu unseren Artikel über die verschiedenen Möglichkeiten, wie du DICE Feedback geben kannst.

Bugs und Glitches in der Beta

Vielleicht hast du festgestellt, dass das alternative Steuerungsschema für den PS3-Controller wenig sinnvoll ist. Zum Beispiel ist R1 für Feuer und L2 für das Zielen mit Visier belegt. Fans haben Kertz gefragt, ob das beabsichtigt war. Er hat bestätigt: Ja, bekanntes Problem.

Ein weiteres Thema, das für Diskussionen sorgte, war die automatische Ausstattung mit neuen Aufsätzen. Fans fragten, ob dies eine Designentscheidung oder ein Fehler sei und ob es im Handel deaktiviert werden könne. Kertz hat geantwortet: Design. Sobald du es einmal angepasst hast, wird es für diese Waffe nicht mehr automatisch ausgerüstet. Es stellte sich also heraus, dass dies beabsichtigt war.

Eine kuriose Entdeckung, die einigen von euch vielleicht aufgefallen ist, ist dass Gesundheits- und Munitionspakete tatsächlich kleine Mauerstücke zerstören, wenn sie vom Spieler weggeworfen werden. Das sollte normalerweise nicht passieren. Kertz hat bestätigt, dass es auf der Liste der Bugs und Glitches steht.

Waffenoptik und M1911

Es gab auch einige Fragen zu Details wie ab welcher Zoomstufe die Waffenoptik zu glitzern beginnt und ob die M1911 absichtlich nicht in der Beta enthalten war. Kertz hat erklärt: Ab 6x Zoom glitzert es. Bei 4x Zoom nicht. Und nein, die M1911 ist nicht in der Beta. Battlefield-Veteranen und Mitglieder des EA Gun Clubs werden sie jedoch in der finalen Version erhalten.

Inkonsistenter Waffenschaden

Eines der spielentscheidenden Themen, über das sich einige Spieler beschwert haben, ist der inkonsistente Waffenschaden. Es kann frustrierend sein, wie lange es dauert, einen Gegner zu töten, oder wie schnell man selbst stirbt. Kertz hat zugegeben, dass dies immer noch ein Problem ist. Es ist für DICE natürlich wichtig, dieses Problem zu lösen, aber es kann auch eine Weile dauern. Es ist jedoch möglich, dass es bis zum Release noch behoben wird. Vor einiger Zeit hat Kertz erwähnt, dass Scharfschützengewehre einen Gegner nicht mit einem Schlag töten können, es sei denn, es handelt sich um einen direkten Kopfschuss. Wie kann es also sein, dass du mit einem Schuss in den Körper bei voller Gesundheit stirbst? Glücklicherweise hat Kertz bestätigt, dass dies ein bekannter Schadensfehler ist, der hoffentlich bis zum Release behoben wird. Auch hat er versichert, dass es auf große Entfernung nur 6 Schüsse braucht, um einen Feind mit einem Sturmgewehr im Einzelfeuermodus zu töten.

Teile deine Erfahrungen

Welche Probleme sind dir in der Battlefield 3 Beta aufgefallen? Teile es uns im Kommentarbereich unten mit. Vergiss auch nicht, in den Battlelog-Foren aktiv zu bleiben und DICE zu unterstützen, wo du kannst.

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