Halo 4: Ein erster Blick auf den Multiplayer
Am heutigen Tag gab 343 Industries Halo-Fans endlich einen Einblick in die kommende Fortsetzung Halo 4. Wer es verpasst hat, kann es hier nachholen. Wir konnten nicht nur sehen, wie sich die Kampagne entwickelt, sondern auch einen ersten Blick auf den Multiplayer-Modus von Halo 4 werfen.
Abgesehen davon, dass die Karten speziell für Wettkampfspieler entwickelt werden, das Battlerifle zurückkehrt und der Multiplayer stärker an die Geschichte von Halo angelehnt sein wird, gibt es noch viele weitere Informationen. Glücklicherweise konnte Eurogamer eine interessante Information erfahren: Der Multiplayer von Halo 4 wird ein System einführen, das den Perks von Call of Duty und den Spezialisierungen von Battlefield ähnelt.
Es wurde bekannt gegeben, dass Spieler die Rüstung ihres Spartan IV, ähnlich wie in früheren Halo-Titeln, vollständig anpassen können, was sich nun aber direkt auf das Gameplay auswirkt. Dies ist offensichtlich eine ziemlich drastische Änderung des bereits etablierten Halo-Gameplays. Franchise Director Frank O’Connor gibt zu: „Ich erwarte unterschiedliche Reaktionen.“ Er stellte jedoch klar: „Wir haben großen Respekt vor Bungie und dem Universum, das sie geschaffen haben. Dennoch wollen wir unsere eigene, einzigartige Sicht auf Halo und die zukünftige Ausrichtung des Franchise entwickeln. Es geht darum, die Balance zu finden, damit es immer noch Halo ist und sich dennoch frisch anfühlt.“
Offenbar ist dies nicht das Einzige, was in der Community für leidenschaftliche Reaktionen sorgen könnte. „Was wir heute gezeigt haben, ist in gewisser Weise sehr traditionell. Einige der revolutionäreren Dinge, die wir tun werden, werden für mehr Aufregung sorgen, und ich denke, es wird überwiegend positive Aufregung sein, da alles sorgfältig durchdacht und durchdacht ist.“
Bisherige Reaktionen auf diese neue Spielmechanik waren vorwurfsvoll, 343 Industries würde im Wesentlichen das Gameplay von Shootern wie Call of Duty und Battlefield kopieren. O’Connor versichert: „Wir nehmen die Veränderung der Spielergewohnheiten sehr ernst. Anstatt Call of Duty oder Battlefield nachzueifern und zu versuchen, deren Ding zu kopieren – und das schlecht und ungerecht –, versuchen wir, unser eigenes Ding zu machen und etwas ziemlich Originelles zu entwickeln, das aber dennoch vollständig mit dem Halo-Universum kompatibel ist.“ Er fuhr fort: „Halo ist nicht Call of Duty. Halo ist ein Sandbox-Spiel mit sich ständig weiterentwickelnden Dingen. Vieles, was bei Call of Duty so gut funktioniert hat – und verstehen Sie mich nicht falsch, ich war letztes Jahr süchtig nach Black Ops –, ist bei ihnen mit den Spielerbelohnungen wirklich gut. Wir versuchen nicht, dasselbe zu machen, so einfach ist das. Wir versuchen, etwas anderes zu machen und unser Spiel voranzutreiben, nicht ihres.“
O’Connor versucht den Fans klarzumachen, dass 343 Industries „niemandem im Kreis läuft – der ganze Druck kommt von innen.“
Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit. Vertrauen Sie darauf, dass 343 Industries das Halo-Erlebnis einzigartig hält, oder sind sie dem Druck der aktuellen Shooter-Trends erlegen?
Quelle: Eurogamer
Einzigartige Spielmechanik in Halo 4
Die Vorstellung des neuen Multiplayer-Modus von Halo 4 hat für Aufsehen in der Community gesorgt. Insbesondere die Einführung eines Systems, das den Perks von Call of Duty und den Spezialisierungen von Battlefield ähnelt, wurde kontrovers diskutiert. Doch Frank O’Connor betont, dass 343 Industries nicht versucht, andere erfolgreiche Shooter zu kopieren, sondern ihr eigenes Ding zu machen und dabei die Balance zu wahren.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Multiplayer von Halo 4 keine neuen und revolutionären Elemente enthalten wird. Im Gegenteil, O’Connor verspricht, dass es noch viele Überraschungen geben wird, die für positive Aufregung in der Community sorgen werden.
Respekt vor der Halo-Franchise
Franchise Director Frank O’Connor betont, dass 343 Industries großen Respekt vor der von Bungie geschaffenen Halo-Franchise hat. Dennoch möchten sie ihre eigene Sicht auf Halo entwickeln und das Universum weiterentwickeln, ohne dabei die treuen Fans zu enttäuschen. Die Veränderungen im Multiplayer-Modus sollen dabei helfen, dass das Spiel sich frisch und innovativ anfühlt, aber dennoch dem bekannten Halo-Gefühl treu bleibt.
Druck von innen
O’Connor stellt klar, dass der Druck, etwas Neues und Innovatives zu schaffen, nicht von außen kommt, sondern von ihrem eigenen Anspruch an die Marke Halo. Sie möchten das Spiel vorantreiben und ihre eigene Vision umsetzen, anstatt anderen erfolgreichen Shootern nachzueifern.
Teilen Sie uns Ihre Meinung mit
Haben Sie bereits die ersten Einblicke in den Multiplayer von Halo 4 gesehen? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit. Vertrauen Sie darauf, dass 343 Industries das Halo-Erlebnis einzigartig hält, oder sind sie dem Druck der aktuellen Shooter-Trends erlegen? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!
Quelle: Eurogamer