Details zum Shutdown-Spielmodus von Battlefield 2042 für das Leviathan Rising-Event

DICE hat den neuesten Inside Battlefield-Podcast (#8) gestartet und mit der heutigen Folge gab das Studio einen Audioüberblick über den Spielmodus „Shutdown“ von Battlefield 2042, der diese Woche mit dem Leviathan Rising-Event erscheint.

Inside Battlefield Podcast Nr. 8 ( Spotify , Google , Apple )

Details und Übersicht zum Shutdown-Spielmodus von Battlefield 2042:

Dank Community-Mitglied 02Alien können Sie die Einzelheiten zum Modus weiterlesen, wenn Sie das lieber tun möchten, als zuzuhören.

Hier erfährst du alles, was du über den neuen Spielmodus „Shutdown“ von Battlefield 2042 wissen musst. Mit dem Leviathan Rising-Event, das diese Woche startet, wird der Modus erstmals spielbar sein.

Der Teamwechsel erfolgt mitten in der Runde, was für zusätzliche Spannung sorgt. Es gibt neue, kleinere Kartenlayouts, die für chaotische Gefechte sorgen werden. In diesem Modus gibt es keine Fahrzeuge und kein Flaggen-Spawning, stattdessen ist das HQ-Spawning aktiviert. Außerdem gibt es neue Abdeckungen und Objekte rund um die Karten. Insgesamt gibt es vier Karten – Flashpoint, Manifest (Hügelgipfel), Exposure (auf der Karte für diesen Modus ist offenbar ein Verweis auf den Damavond-Gipfel zu sehen) und Stranded.

Die Entwickler betonen, dass sie versuchen, den Wettbewerbsaspekt zu betonen und dass Teamplay eine große Rolle spielt. Man gewinnt, indem man als Angreifer die beste Leistung bringt und versucht, möglichst viele Punkte zu erzielen. Maximal sind 90 Punkte möglich. Wenn du zuerst Angreifer bist und beispielsweise 45 Punkte erzielst, besteht dein Ziel als Verteidiger darin, das andere Team daran zu hindern, in seinem Angriffszug 45 oder mehr Punkte zu erzielen. Eine Runde dauert insgesamt 420 Sekunden.

Squadplay ist in diesem Modus besonders wichtig, daher ist er optimal für das Spielen mit Freunden und die Koordination mit deinem Squad geeignet. Die Entwickler erwarten, dass Spezialisten wie Dozer besonders beliebt sein werden. Es ist möglich, mehrere Spezialisten derselben Klasse im Team zu haben.

Zwischen den Runden gibt es eine Pause von 30 Sekunden, in der du deine Taktik besprechen und anpassen kannst. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Spawn-Beacons, mit denen du deine Teammitglieder in der Nähe von wichtigen Zielen spawnen lassen kannst.

Auf den Karten/Standorten gibt es Platz zum Flankieren, man kann Ziele auf mehreren Wegen angehen und seinen eigenen Vorstoß wagen (auf Karten mit Zerstörung). Es ist also wichtig, die Anflugwege zu kennen und Fallen zu stellen, um den Gegner zu überraschen. Eine weitere effektive Taktik ist das Rauchen, um sich und sein Team vor Feinden zu verstecken.

Die Lanze spielt eine zentrale Rolle in diesem Modus und ist das Hauptziel für beide Teams. Die ESA-500-Lanze ist ein tragbares Mikrowellengerät, das Datenträger in einem begrenzten Radius frittiert. Die Angreifer können sie an beliebiger Stelle in vordefinierten Zielbereichen platzieren, die mit Kisten voller Datenträger gefüllt sind. Solange die Lanze aktiv ist, erzielen sie Punkte und führen zu einem Shutdown. Die Verteidiger hingegen können sie mit einer kurzen Interaktion deaktivieren. Cleveres Vorgehen und das Überlisten des Gegners sind der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn eine platzierte Lanze genügend Punkte in einem Ziel erzielt, wird das Ziel abgeschaltet und vollständig von der Karte entfernt. Mach dich also auf pures Chaos gefasst, wenn du weitere Ziele abschließt und immer näher