Neue Klassen in Battlefield V?
Battlefield V verwendet dieselben vier Klassentypen, die DICE seit Battlefield: Bad Company 2 für die Battlefield-Reihe verwendet. Doch gibt es für die Fans eine gute Chance, dass weitere Klassen in den Shooter aufgenommen werden.
Während einer Reddit-Fragerunde erwähnte der DICE-Multiplayer-Produzent David Sirland, dass „neue/mehr Klassen“ in Betracht gezogen werden. Ein Fan hatte ihn gefragt, ob das Studio plant, ein vielfältigeres System in Bezug auf Klassen und Kampfrollen anzubieten.
Die Entwicklung von Archetypen zu Kampfrollen
Ein Reddit-Nutzer stellte Sirland folgende Frage:
Ich habe eine Frage zur Entwicklung von Archetypen zu dem, was wir heute Kampfrollen nennen.
Für mich war das Spannendste am Archetypensystem, wie es durch die Wahl klassenfremder Waffen die Spielstilvielfalt innerhalb einer Klasse fördern würde. Ein frühes Beispiel war ein Aufklärungsarchetyp, der nur schallgedämpfte Maschinenpistolen verwenden konnte. Diese Idee hat mich für das Spiel sehr begeistert, da ich mir mehr Waffen- und Spielstilvielfalt für die Klassen gewünscht hatte, ohne den ganzen Kit-Wahnsinn von BF4. Besonders spannend fand ich eine CQB-Rolle für Aufklärungskämpfer, die sie von den Hügeln wegführt und sie ermutigt, mit ihrem Team an vorderster Front zu kämpfen.
Jetzt kratze ich mir allerdings wirklich am Kopf. Die Kampfrollen erscheinen mir entweder total langweilig oder es wäre dumm, sie nicht auszuwählen (Pathfinder mit seinem SL-Spawn übertrifft beispielsweise den Scharfschützen in Bezug auf die grundlegende Funktionalität um Längen) und ich habe das Gefühl, dass ich nur Extras einbaue, anstatt eine wirklich einzigartige Rolle wie den CQB-Aufklärer von einst gegen einen Aufklärer mit großer Reichweite auszuwählen. Panzerjäger zum Beispiel: Was bringt es, eine Klasse namens Panzerjäger zu spielen, wenn man damit nur den riesigen, lauten Panzer per 3D-Sensor erkennen und einen Anforderungsbonus für das Zerstören erhalten kann? Der Panzerjäger hätte speziellen Zugriff auf Panzerabwehrminen haben können, hätte aber eine Maschinenpistole oder eine der vielen interessanteren Optionen verwenden müssen, wenn es um Waffenvielfalt ginge. Aber jetzt? Er hat nur 2 Extra-Plätze.
Die Frage ist also: Warum haben Sie sich entschieden, beim Übergang zu dem, was Sie jetzt Kampfrollen nennen, keinen klassenübergreifenden Waffenzugriff für Archetypen zu implementieren, und besteht die Möglichkeit, dass Sie zu einem vielfältigeren System von Unterklassen zurückkehren, die über mehr Waffen- und Spielstilvielfalt verfügen?
Sirland antwortete darauf:
Gute Frage. Combat Roles ist aus Sicht der Ausrüstung weniger einschränkend, ja – und dient eher der Steigerung der Effektivität bestimmter Spielstile.
Diese Änderung und einige der Gründe für die Veröffentlichung beruhen auf unserem Wissen, dass die meisten Spieler eine Klasse basierend auf der primären Waffenklasse auswählen – was die Verwendung einiger der vorherigen Archetypen erheblich einschränkt.
Die anfänglichen Kampfrollen decken die grundlegenden Spielstile des Startpakets ab und wir werden diese im Laufe der Zeit durch unseren Live-Dienst erweitern.
Wir werden mit der Zeit höchstwahrscheinlich auch noch spezialisiertere Klassen und Kampfrollen einführen (ja, neue/mehr Klassen!) – ähnlich dem ursprünglich skizzierten Tarnkappenwaffenhybriden, auf den Sie und andere hingewiesen haben.
Vergesst nicht die Klassen und ihre Kampfrollen
Apropos Klassen: Vergesst nicht, euch die Klassen Assault, Medic, Support und Recon und ihre Kampfrollen anzusehen. Wer Informationen zu Fahrzeugen und Waffen sucht, wird diese laut DICE nächste Woche besprechen.