Battlefield 2042: VHX-D3- und MCS-880-Nerfs kommen mit Patch 6.2, Änderungen an Luftfahrzeugen skizziert

Battlefield 2042: Patch 6.2 – Nerfs für VHX-D3 und MCS-880

Es ist soweit: Nächste Woche veröffentlicht DICE Patch 6.2 für Battlefield 2042. Die offiziellen Patchnotes werden zwar erst am Freitag veröffentlicht, aber das Studio hat bereits einige der bevorstehenden Änderungen bekannt gegeben, darunter einen Nerf für das Sturmgewehr VHX-D3!

Neben dem erwarteten VHX-Nerf wird auch die MCS-880-Schrotflinte abgeschwächt. Lest weiter, um die Ankündigungen von DICE zu erfahren und die Gründe für einige der bevorstehenden Waffenänderungen zu erfahren.

Die kommenden Änderungen mit Patch 6.2:

VHX-D3

Bereits bei der Veröffentlichung von Battlefield 2042 erhielt das Sturmgewehr VHX-D3 gemischtes Feedback hinsichtlich seines Schadenspotenzials. Mit Update 6.2 wird die anfängliche Genauigkeit dieser Waffe verringert und ihre Streuung erhöht, um das empfundene Ungleichgewicht zu beheben.

G428

Die G428 ist als DMR für den Nahbereich konzipiert, daher wird die 2-Treffer-Kill-Reichweite der Standardmunition von 40 Metern auf 20 Meter reduziert. Eine neue 4-Treffer-Kill-Reichweite von über 125 Metern wird eingeführt, um die Waffe wie vorgesehen an die Nahreichweite anzupassen. Zusätzlich wird es umfassende Änderungen bei Rückstoß, Genauigkeit und mehr geben, um diese Waffe mit anderen DMRs in Einklang zu bringen.

MCS-880

Mit der Einführung von Redacted wurde im Spielerfeedback deutlich, dass die Leistung des MCS-880 die Erwartungen übertraf. Dies führte zu unfairen One-Hit-Kills auf größere Distanzen. Mit Patch 6.2 wird die Möglichkeit für One-Hit-Kills über 25 Meter entfernt und auch OHKs zwischen 20 und 25 Metern werden deutlich seltener auftreten. Die Leistung des Schrots Nr. 4 (Munitionstyp) wird ebenfalls auf ihre beabsichtigte Rolle auf kurze Distanz reduziert.

Abgesehen von den bestätigten Waffenänderungen gab DICE auch Einzelheiten zu einigen der für Luftfahrzeuge geplanten Optimierungen bekannt.

Verbesserungen bei der Aufprallsicherheit von Luftfahrzeugen

Mit Update 6.2 werden berechnete Aufprallpunkte eingeführt, die mehrere Faktoren wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Winkelgeschwindigkeit, Schwerkraft und Luftwiderstand berücksichtigen, um einen genauen Aufprallpunkt von bis zu 300 Metern zu ermitteln. Das Fadenkreuz aller Kameras, die in Luftfahrzeugen verfügbar sind, wird auf diesen Punkt ausgerichtet, um eine bestmögliche Genauigkeit zu gewährleisten. Diese Funktion dient als zuverlässiger Aufprallpunkt bei Fahrzeugen mit einer Waffe, wie zum Beispiel Jets.

Luftfahrzeuge mit zwei Waffen unter den Flügeln, wie etwa der MD540 Nightbird, haben eine etwas andere Leistung. Hier wird die Distanz beider Waffen berechnet und der Durchschnitt beider Distanzen als Aufprallpunkt festgelegt. Diese Änderungen dienen der Verbesserung der Lesbarkeit für den Spieler und ermöglichen eine präzisere Vorhersage von Treffern.


Zusätzliche Änderungen mit Patch 6.2 werden voraussichtlich von DICE in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Die bereits angekündigten Nerfs werden voraussichtlich das Waffen-Meta des Spiels verändern. Neben den oben genannten Waffen wird auch Specialist Lis generft. Die Gründe dafür könnt ihr hier nachlesen.

Behaltet die offiziellen Patchnotes im Auge, die bald auf der Website veröffentlicht werden.

Quelle: Battlefield Direct Comms (1, 2, 3)