Battlefield 2042: Trotz „klarem Spielerinteresse“ erhöht EA die Umsatzerwartungen nicht und erklärt, warum

EA bestätigt starkes Spielerinteresse für Battlefield 2042

Diese Woche gab EA bekannt, dass Battlefield 2042 seit seiner Veröffentlichung im Juni über 210 Millionen Aufrufe erzielt hat – eine sehr gute Nachricht. Trotz dieser positiven Entwicklung und des laut EA „offensichtlich starken Spielerinteresses“ will der Publisher die Verkaufserwartungen für das Spiel laut Blake Jorgensen, EA COO & CFO, nicht erhöhen.

Folgendes teilte Jorgensen während der Telefonkonferenz von EA zu den Quartalsfinanzen mit:

Ich möchte anmerken, dass es trotz des bisher deutlichen Spielerinteresses noch zu früh ist, unsere Erwartungen an die Stückzahlen von Battlefield 2042 zu erhöhen. Aufgrund des stärkeren Produktmix, den wir nun für dieses Jahr erwarten, erhöhen wir unsere Erwartungen an das Basisergebnis und den Gewinn. Weitere Einzelheiten finden Sie in dem herunterladbaren Modell, das wir auf unserer Website veröffentlichen. – Blake Jorgensen, EA COO & CFO

Während der Fragerunde zur vierteljährlichen Gewinnkonferenz erkundigte sich Analyst Mario Lu von Barclays nach der Aussage von EA, die Verkaufsschätzungen für den Shooter nicht anzuheben.

Mario Lu: Der erste Teil beschäftigt sich mit Battlefield. Sie haben erwähnt, dass Sie Ihre Absatzschätzung für den Titel nicht aktualisieren – als Reaktion auf die Verkäufe. Ich wollte Ihre Meinung zu In-App-Käufen für einen kommenden Titel hören. Wie sollten wir die Möglichkeiten dieses neuen Monetarisierungskanals nutzen, der historisch mit CSD monetarisiert wurde?

Blake Jorgensen: Ja. Ich würde sagen, dass unsere Kommentare zur fehlenden Aktualisierung der Battlefield-Prognose nicht negativ aufgefasst werden sollten. Im Gegenteil – wir präsentieren Battlefield der Welt später als sonst. Normalerweise machen wir es Anfang Juni, auf der E3 oder vielleicht sogar früher, und wir haben es Anfang Juli getan. Wir versuchen also, die Veröffentlichung der Spielinhalte zeitlich zu planen und dann unsere Nachfrage daran zu messen. Wir sind sehr, sehr zuversichtlich. Und wir hätten unsere Jahresprognose nicht angehoben, wenn wir nicht das Potenzial für uns gesehen hätten. Ich denke, es ist langfristig ein Vorteil für das Unternehmen.

Vielleicht ist es das Beste, die Erwartungen hinsichtlich der Stückzahlen nicht zu erhöhen, denn wir wissen alle, was mit Spielen passiert, die keine guten Ergebnisse erzielen, oder?

  • Weiterführende Literatur: Battlefield 2042 „bildet Grundlage“ für Live-Service; EA hält ein neues BF-Spiel alle 2 Jahre für „sinnvoll“

Battlefield 2042 setzt auf langfristige Spielerbindung

In derselben Telefonkonferenz erklärt EA, dass das Unternehmen bei Battlefield 2042 auf eine langfristige Beziehung und Interaktion mit den Spielern abzielt und ihnen nicht nur ein Spiel für ein Jahr verkaufen möchte. Ebenso betonte EA, dass die Entscheidung, die Verkaufserwartungen nicht zu erhöhen, langfristig gesehen ein Vorteil für das Unternehmen sein kann.

Quelle: SeekingAlpha (Anmeldung erforderlich)