Die Bedeutung des Spielerfeedbacks für Battlefield 2042
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat DICE es geschafft, Battlefield 2042 auf ein respektables Niveau zu bringen. Dabei spielte das Feedback der Spieler eine entscheidende Rolle. In einem Interview mit DICE-Produzentin Nika Bender erfahren wir, wie sehr das Studio auf das Feedback der Spieler geachtet hat und wie es dieses genutzt hat, um das Spiel zu verbessern.
Die Berücksichtigung des Spielerfeedbacks
Nika Bender betont, dass das Feedback der Spieler stark berücksichtigt wurde. Sowohl das Feedback selbst als auch die Telemetriedaten des Spiels wurden analysiert, um die wahren Probleme zu verstehen. Denn oft liegt die eigentliche Ursache für Kritik an einem Spiel an einem ganz anderen Ort als vermutet.
Wir nutzen unsere Telemetriedaten, also die Spieldaten, und versuchen herauszufinden, wo die Probleme liegen. Denn oft muss man beim Spielen und bei Multiplayer-Shootern wie Battlefield verstehen, ob das eigentliche Problem das ist, was der Spieler sagt. Zum Beispiel: „Hey, das gefällt mir nicht“, aber die eigentliche Ursache ist etwas anderes, das dieses Gefühl auslöst. – Nika Bender, DICE-Produzentin
Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Feedback der Spieler konnte DICE eine klare Vorstellung davon bekommen, wo die Schwächen von Battlefield 2042 lagen und wie diese behoben werden konnten.
Ein Lernprozess für DICE
Das Studio hat durch die Probleme und die anschließenden Verbesserungen bei Battlefield 2042 einiges dazu gelernt. Doch die Tatsache, dass so viele signifikante Änderungen nötig waren, um das Spiel auf Kurs zu bringen, lässt auch bei den Spielern Sorgen aufkommen. Hoffentlich benötigt das nächste Battlefield-Spiel nicht so viele Updates, um von Anfang an Spaß zu machen.
Doch DICE hat weiterhin die Chance, den Spielern zu zeigen, dass sie aus dem Spielerfeedback gelernt haben. Im Oktober startet die sechste Staffel des Shooters und wird vermutlich einige der gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umsetzen.
Schlachtfeld 2042 und die Zukunft der Serie
Das Feedback der Spieler hat nicht nur Auswirkungen auf Battlefield 2042, sondern auch auf die zukünftige Entwicklung der Serie. EA-CEO Andrew Wilson betont, dass das nächste Battlefield-Spiel für die „Zukunft“ gebaut wird und eine komplett neue Erfahrung bieten soll. Auch DICE selbst verspricht, mit dem nächsten Spiel neue Wege zu gehen und eine „Neuinterpretation als wirklich vernetztes Ökosystem“ zu erschaffen.
Mit der sechsten Staffel von Battlefield 2042 und den kommenden Titeln der Serie bleibt abzuwarten, ob DICE das Feedback der Spieler weiterhin so engagiert berücksichtigt und ob die Zukunft der Serie tatsächlich so vielversprechend ist, wie es die Entwickler versprechen.
Quelle: Game Rant