EA-Entwickler: „Battlefield 2042 ist kein Projekt in Schwierigkeiten“
Erst gestern erwähnte ein DICE-Entwickler, dass sich Battlefield V in einer „anderen Phase“ befand, als es sich verzögerte, im Vergleich zur Verzögerung von Battlefield 2042. Nun hat sich ein weiterer mit dem Projekt verbundener EA-Entwickler zum kommenden Shooter geäußert und erklärt, dass die Verzögerung des Spiels nicht bedeute, dass das Projekt in Schwierigkeiten sei.
Auf Twitter kommentierte Jim Hejl, dass Battlefield 2042 lediglich mehr Zeit für die Entwicklung benötige und dass es „kein Projekt in Schwierigkeiten“ sei.
Hey, ich freue mich sehr über die Unterstützung der Community bezüglich der neuen Termine 2042. Es ist schön, dass ihr uns vertraut.
Und das solltest du auch. Es ist ein solides Spiel. Das ist nicht mein erster Rodeo. Es ist kein Projekt in Schwierigkeiten. Es braucht nur noch etwas länger im Schleudergang.
Hab Vertrauen, Familie pic.twitter.com/CkPwoles8q
— Jim Hejl (@jimhejl) 17. September 2021
In seiner Antwort an einen Fan erwähnt Hejl, wie er die Terrain-Tessellation für maximale Leistung optimiert und dass Hunderte von Entwicklern rund um die Uhr an dem Spiel arbeiten. (Lesen Sie hier mehr über die Terrain-Tessellation auf EAs Frostbite-Engine.)
Derzeit wird die Terrain-Tessellation optimiert – für maximale Leistung, ohne optische Einbußen.
Alle 24 Stunden treiben Hunderte von Entwicklern auf der ganzen Welt die Entwicklung voran.
— Jim Hejl (@jimhejl) 17. September 2021
Hejl fügt hinzu, dass es normal sei, am Ende des Entwicklungszyklus eines Spiels mehr Leistung herauszuholen, und genau das mache man bei Battlefield 2042.
Zufällig arbeite ich gerade an der adaptiven Tessellation. Optimierung betrifft im Allgemeinen fast jedes größere System.
Und es ist normal, am Ende eines Projekts mehr Leistung herauszuholen. Das ist Teil des Erfolgs auf jeder Plattform.
— Jim Hejl (@jimhejl) 17. September 2021
Hejl setzt seine Interaktion mit Gamern fort und kommentiert, dass einige Gamer Battlefield 2042 als „halbes Spiel“ betrachten, da es keine Einzelspielerkampagne hat.
Ein Spieleentwickler hat einen festen Umfang (Dollar und Zeit).
Es wurde entschieden, alles auf MP zu setzen. Die Ressourcen ändern sich nicht. Sie werden einfach alle auf eine Sache verteilt.
Ich halte das nicht für ein „halbes Spiel“.
Es ist nur eine Entscheidung, wie man das nutzt, was man hat
— Jim Hejl (@jimhejl) 17. September 2021
Und falls es Sie geärgert hat, dass DICE die ganze Zeit vor der Ankündigung der Verzögerung geschwiegen hat, können Sie beruhigt sein. Entwickler sind nicht diejenigen, die für die Veröffentlichung von Neuigkeiten verantwortlich sind, wie Hejl einem Spieler gegenüber erklärte.
Ich verstehe. Ich habe auch keinen Einfluss auf die externe Kommunikation
— Jim Hejl (@jimhejl) 17. September 2021
Als langjähriger Battlefield-Fan halte ich Battlefield 2042 nicht für ein „halbes Spiel“. Mir ist eine robuste und tolle Multiplayer-Komponente lieber, als ein halbfertiges Spiel, bei dem Ressourcen in eine Einzelspieler-Kampagne fließen.
Glaubst du, dass die Entwicklung von BF2042 aufgrund der Verzögerung in Schwierigkeiten steckt? Oder liegt es eher daran, dass sich die Entwickler Zeit nehmen, möglichst viele Fehler zu beheben und das Spiel weiter zu verfeinern? Vergiss nicht: BF2042 wird auf mehreren Plattformen und Generationen erscheinen, und wir müssen uns auch mit der anhaltenden globalen Pandemie auseinandersetzen.
Battlefield 2042 erscheint am 19. November für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC.